Freitag, 18. Oktober 2019

Unser täglich Wort gib uns heute

Bald wird ein Traum sie
Sein die Zeit in den Gedichten
Wo Wortkaleidoskope, die
Zum Lied sich richten,
Täglich mich entführen in
Ein Land und in die Zeit
Als ich kaum etwas gewusst
Von ihr und endlos weit
Entfernt von Lyrik unbewusst
wie Eva Este lebte. Nein,
Ich kannte nicht die Orte,
Die ihr Heimat warn, Refugium.
Nein ich reimte keine Worte,
keine Lieder fürs Elysium.
Täglich tauch ich tief in ihre Welt,
Les‘ Vergilbtes, Blatt für Blatt,
Vergess alles um mich, denn nichts zählt
Als was sie einst geschrieben hat
Mit Hand oder Maschine: Wortgirlanden,
Geschöpft aus Luthers Schatz.
Und Reime? Im Enjambement fanden
Die sich ein, am rechten Platz.

©beatrix brockman

5 Kommentare:

  1. Ich werde mich auch um Eva Este kümmern!

    Gruß
    Helmut

    AntwortenLöschen
  2. Das solltest Du. Du wirst es nicht bereuen!

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß nur noch nichts über sie - und gegoogelt habe ich schon: ohne Ergebnis!

    Helmut

    AntwortenLöschen
  4. Es ist Eva Strittmatter. Ich schreibe ein zweites Buch über sie!

    AntwortenLöschen
  5. Oh, interessant! Gib mir Nachricht, wenn es fertig ist!

    AntwortenLöschen